Pflichtinformationen

Informationen nach § 15 der Versicherungsvermittlerverordnung

Versicherungen

Informationen nach § 15 der Versicherungsvermittlerverordnung

Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG
Buchbinderstraße 19
18055 Rostock

Tel.: 0381 - 49 67 - 0
Fax: 0381 - 49 67 - 414

E-Mail: posteingang@rostocker-vrbank.de

Axel Neubert, Frank Kretzschmann

Die Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG ist als gebundener Versicherungsvertreter nach
§ 34d Abs. 7 Satz 1 Nr. 1 GewO tätig.

Die Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG bietet im Zuge der Vermittlung eine Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben an und erhält für die erfolgreiche Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Provision von der R+V. Die Provision ist in der von Ihnen an die R+V zu zahlenden Versicherungsprämie enthalten, weitere Vergütungen in Form einer Bonifikation, Zuschüssen oder geldwerten Sachleistungen sind möglich und ebenfalls mit der Versicherungsprämie abgegolten.

Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin

Telefon: 0180 500585-0
(0,14 Euro pro Minute Festnetzpreis, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro pro Minute.)

www.vermittlerregister.info oder
www.vermittlerregister.org

Registernummer: D-92SJ-IOALV-83

Die Beratung erfolgt auf Basis der Produkte der R+V Versicherung AG (inkl. Töchter).

Anschrift Schlichtungsstellen:
Verein Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin

Hinweis zu Artikel 5 der Verordnung (EU) 2017/1129 (EU-ProspektVO)

Wertpapiere

Erklärung gemäß Artikel 5 der Verordnung (EU) 2017/1129 (EU-ProspektVO)

Der Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG liegen für sämtliche von ihr gemäß Artikel 5 Absatz 1 Unterabsatz 2 EU-ProspektVO angebotenen Wertpapiere die erforderlichen Zustimmungen zur Prospektverwendung vor. Die Prospekte werden gemäß den Bedingungen verwendet, an die die Zustimmungen gebunden sind.

Kirchensteuer auf Abgeltungsteuer

Seit dem 1. Januar 2015 wird Kirchensteuer auf abgeltungsteuerpflichtige Kapitalerträge (z. B. Zinsen) grundsätzlich automatisch einbehalten und an die Religionsgemeinschaften abgeführt, die Kirchensteuern erheben.

Zur Vorbereitung des Kirchensteuerabzugs sind wir gesetzlich verpflichtet, einmal jährlich beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) Ihr sogenanntes „Kirchensteuerabzugsmerkmal“ (KiStAM) abzufragen. Das KiStAM nennt Ihre Zugehörigkeit zu einer Kirchengemeinschaft und den Kirchensteuersatz.

Sofern Sie die Kirchensteuer nicht von uns, sondern von dem für Sie zuständigen Finanzamt erheben lassen möchten, können Sie der Übermittlung Ihres KiStaM widersprechen (Sperrvermerk). Die Sperrvermerkserklärung müssen Sie bis zum 30.Juni eines Jahres auf einem amtlich vorgeschriebenen Vordruck beim BZSt einreichen
(§ 51a Abs. 2c, 2e Einkommensteuergesetz). Der Vordruck steht auf www.formulare-bfinv.de unter dem Stichwort "Kirchensteuer" bereit.

In diesem Fall sperrt das BZSt bis zu Ihrem Widerruf die Übermittlung Ihres KiStaM für den aktuellen und alle folgenden Abfragezeiträume (jeweils 1. September bis 31. Oktober). Wir werden daraufhin keine Kirchensteuer für Sie abführen. Sofern Sie kirchensteuerpflichtig sind, erfolgt im Fall eines Sperrvermerks allerdings eine Kontrollmeldung an das für Sie zuständige Wohnsitzfinanzamt. Das Finanzamt ist gesetzlich gehalten, Sie wegen Ihrer Sperre zur Abgabe einer Kirchensteuererklärung aufzufordern.

Beschwerdegrundsätze

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anregungen, Ihre Fragen oder Ihre Kritik. Schildern Sie uns Ihr Anliegen, denn bei uns stehen Sie mit Ihren Zielen und Wünschen im Mittelpunkt. Ihre Zufriedenheit mit unserer Bank ist daher unser höchster Anspruch.

Möchten Sie dennoch eine Beschwerde an uns richten, stehen Ihnen hierzu folgende Kontaktwege zur Verfügung.

Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Ansprechpartner zu allen Fragen und Beschwerden. Dieser wird Ihr Anliegen umgehend zur Klärung aufnehmen.

Sie können alternativ Ihr Anliegen auch per E-Mail, Post oder Telefon mitteilen.

  • E-Mail: kundenservice@rostocker-vrbank.de
  • Post: Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG,
    Postfach 102041, 18003 Rostock
  • Telefon: (0381) 49 67 222

Ebenfalls können Sie unser Kontaktformular auf unserer Internetseite nutzen.

Für eine zeitnahe und transparente Beantwortung Ihrer Beschwerde teilen Sie uns bitte eine genaue Beschreibung Ihres Anliegens mit. Nennen Sie uns ggf. das Produkt, die Serviceleistung oder den Zeitpunkt, auf den sich Ihre Beschwerde bezieht. Weiterhin benötigen wir Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse).

Unsere Mitarbeiter aus dem Beschwerdemanagement werden sich nach dem Beschwerdeeingang unmittelbar mit Ihrem Anliegen auseinandersetzen. Ist eine sofortige Klärung nicht möglich oder sollte die voraussichtliche Bearbeitungsdauer länger dauern, werden wir Ihnen dieses schriftlich oder auch telefonisch mitteilen.

Nach Bearbeitung der Beschwerde werden wir Ihnen in einem Antwortschreiben das Ergebnis unserer Untersuchung mitteilen. Eine abschließende Antwort erhalten Sie im Regelfall innerhalb von drei Wochen. Es kann auch vorkommen, dass wir zur Klärung des Anliegens auch Dritte, wie zum Beispiel externe Dienstleister, einbeziehen müssen. Dieses verlängert unter Umständen den Bearbeitungsprozess. Hierüber werden wir Sie mit Zwischenbescheiden informieren. Das Ergebnis Ihrer Beschwerde besprechen wir selbstverständlich auch gern persönlich in einem Gespräch mit Ihnen.

Alternative Beschwerdewege:
Mitunter kann es vorkommen, dass wir keine zufriedenstellende Lösung für Sie finden. Sie können Ihr Anliegen auch an folgende Institutionen richten.

Ombudsmann:
Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR –
Schellingstraße 4
10785 Berlin
E-Mail: info@bvr.de

BaFin:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Grauhreindorfer Straße 108
53117 Bonn
E-Mail: poststelle@bafin.de

Europäische Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern (OS-Plattform): Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform erreichen Sie über den Link: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Das sollten Sie noch wissen:
Alle Beschwerden werden elektronisch registriert. Darüber hinaus werden Beschwerden von Privatkunden im Zusammenhang mit der Anlageberatung bei Wertpapierdienstleistungen der zuständigen Behörde, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, gemeldet.

Die Bearbeitung von Beschwerden ist für Sie kostenfrei.

Die vorliegenden Grundsätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft und auf unserer Internetseite www.rostocker-vrbank.de veröffentlicht.

Beschwerdegrundsätze PDF

Zahlungskontengesetz (ZKG)

Informationen zur Entgelttransparenz nach den §§ 5 bis 19 Zahlungskontengesetz

Hier finden Sie folgende Angaben:

  • Vorvertragliche Entgeltinformationen gemäß §§ 5 bis 9 ZKG, 47 Absatz 2 ZKG
  • Glossar zu mit einem Zahlungskonto verbundenen Diensten
  • Bereitstellung der Vergleichskriterien gemäß § 17 Nrn. 2 und 3 ZKG für Betreiber einer Vergleichswebsite


Vorvertragliche Entgeltinformationen (§§ 5 bis 9 ZKG)
Gemäß § 14 Absatz 1 Nr. 1 in Verbindung mit § 14 Absatz 3 ZKG stellen wir Ihnen nachfolgend die vorvertraglichen Entgeltinformationen zur Verfügung.
- Vorvertragliche Entgeltinformationen (§§ 5 bis 9 ZKG) – VR-Konto Optimal
- Vorvertragliche Entgeltinformationen (§§ 5 bis 9 ZKG) – VR-Giro.direkt
- Vorvertragliche Entgeltinformationen (§§ 5 bis 9 ZKG) – VR-PrimaGiro
- Vorvertragliche Entgeltinformationen (§§ 5 bis 9 ZKG) – VR-Studentenkonto
- Vorvertragliche Entgeltinformationen (§§ 5 bis 9 ZKG) – VR-Basiskonto

Glossar zu mit einem Zahlungskonto verbundenen Diensten
Gemäß § 14 Absatz 1 Nr. 5 ZKG in Verbindung mit § 14 Absatz 3 ZKG stellen wir Ihnen nachfolgend ein Glossar zur Verfügung, das die Funktionsweise bestimmter Zahlungsverkehrsdienstleistungen erklärt.
- Glossar zu mit einem Zahlungskonto verbundenen Diensten

Bereitstellung der Vergleichskriterien gemäß § 17 Nrn. 2 und 3 ZKG für Betreiber einer Vergleichswebsite
Gemäß § 17 Nr. 2 ZKG in Verbindung mit § 4 VglWebV sowie § 17 Nr. 3 ZKG in Verbindung mit § 5 VglWebV stellen wir für Betreiber einer Vergleichswebsite nachfolgend die Angaben zum Filialnetz sowie die Angaben zum Geldautomatennetz zur Verfügung.
- Vergleichskriterien Filialnetz und Geldautomatennetz

Kontenschnittstelle für Dritte Zahlungsdienstleister

Produktive Kontenschnittstelle für Dritte Zahlungsdienstleister

Das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) §§ 45, 48, 50 fordert von kontoführenden Zahlungsdienstleistern ab dem 14.09.2019 eine geregelte Zugriffsmöglichkeit (XS2A) für Drittkartenemittenten, Zahlungsauslösedienstleister und Kontoinformationsdienstleister nach PSD2 auf online zugängliche Zahlungskonten.

Die Umsetzung bei unserem Institut erfolgt auf Basis der Berlin Group NextGen Spezifikation über unseren technischen Dienstleister Fiducia & GAD IT AG. Ab dem 14.06.2019 ist eine produktive Nutzung der Schnittstelle im Echtbetrieb möglich.

Für bankfachliche Fragen stehen wir Ihnen in unserem Institut über posteingang@rostocker-vrbank.de zur Verfügung.

Weitere technische Details und Informationen zum Zugang auf die Schnittstelle stehen über unseren Dienstleister unter www.fiduciagad.de/xs2a-Drittanbieter-Schnittstelle zur Verfügung.

Production for the Dedicated Interface of Third Party Service Provider

According to Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) §§ 45, 48, 50 we, as an account servicing payment service provider, support a technical access interface (XS2A) to all online available payment accounts for payment service providers issuing card-based payment instruments, account information service providers and payment initiation service providers.

The technical implementation is done with Berlin Group specification version 1.2 by our technical service provider Fiducia & GAD IT AG. On 14th June 2019 it is possible to use the interface in a productional environment.

For question concerning accounts please contact posteingang@rostocker-vrbank.de.

For further information on technical details concerning our NextGen implementation and accesses to the XS2A interface please use www.fiduciagad.de/xs2a-Drittanbieter-Schnittstelle.

Sandbox-Test Kontenschnittstelle für Dritte Zahlungsdienstleister

Wir bieten in diesem Zusammenhang seit dem 14.03.2019 eine Schnittstelle für Tests an. Für die Anmeldung zu Tests und weiteren Informationen nutzen Sie bitte den nachfolgenden Link.

Informationen zur Berlin Group Spezifikation NextGen erhalten Sie ausschließlich über die Berlin Group Website und das NISP–Projekt.

Sandbox-Test Interface for Third Party Service Provider

In this context we offer an interface for sandbox testing beginning since the 14th March 2019. For registration to the test environment, more information about the implementation and for testing use the following link.

More general Information on the Berlin Group NextGen specification will be given only via the Berlin Group Website and the NISP–Project.